FDP web4you
Cyril Lilienfeld

Dafür stehe ich ein

Ich stehe für eine liberale und lösungsorientierte Sachpolitik. Ich werde mich für politische Veränderungen einsetzen, die auch eine Wirkung haben und nicht mit inhaltsloser Symbolpolitik versuchen, möglichst viel mediale Aufmerksamkeit zu erhalten.

(Diese Seite wird stetig erweitert und auch an aktuelle Themen angepasst)

Wirtschaft

• Gerade in der jetzigen Zeit ist es vor allem für die KMU wichtig, dass sie nicht durch überbordende Bürokratie, belastende Abgaben und ideologische Verbote zusätzlich geschwächt werden. Unterstützen wir darum unsere Wirtschaft jetzt, indem wir ihnen diese Steine aus dem Weg räumen und ihnen helfen für die Zukunft fit zu bleiben.

Umwelt

• Auch unserer Umwelt steht in den nächsten Jahrzehnten vor grossen Herausforderungen. Umweltschutz und Biodiversität sind selbstverständlich wichtige Themen. Wichtig ist aber auch, dass wir diese Themen nicht einfach mit masslosen Verboten und Einschränkungen begegnen. Setzen wir stattdessen auf Innovationen, neue Technologien und auch auf die Selbstverantwortung. So ist es zum Beispiel für jede produzierende Firma nur selbstverständlich ihre Produktion möglichst ressourcenschonend aufzubauen, schon alleine aus ökonomischer Sicht.

Europapolitik

• Unsere Nachbarländer und auch die anderen europäischen Staaten sind die wichtigsten Handelspartner für die Schweiz und mit ein Garant für unseren Wohlstand. Darum müssen wir weiterhin die guten Beziehungen zur EU und die schon abgeschlossenen Verträge bewahren. Eine Abschottung der Schweiz von seinen europäischen Nachbarn wäre fatal für unsere Wirtschaft und das ganze Land und der Todesstoss für unseren Wohlstand.

Bildung

• Eine gute Bildung ist nicht nur wichtig für die Zukunft unserer Kinder, sondern ist auch einer der besten Rohstoffe welche wir in der Schweiz haben. Jedes Kind und jeder Jugendliche hat das Anrecht auf eine Bildung die seinen oder ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht. Das duale Bildungssystem der Schweiz ist dazu besonders gut geeignet und ein Erfolgsmodell. Darum müssen wir dieses Modell bewahren.